Langsam werden es ein paar viele Wrestling Posts, aber der hier musste noch sein, da ich diesen schon seit Ewigkeiten machen wollte.
Die wichtigsten Wrestling Titel zu ranken, war aber schwieriger als gedacht. Manche Titel gibt es z.B. gar nicht mehr und gleichzeitig verändert sich ja die Bedeutung eines Titels auch mit der Zeit.
Nach einigem hin- und her habe ich mir dann schließlich gedacht, dass ich das Ranking Zweiteile und zwar in ehemalige Titel, gefolgt von noch aktiven Titeln. Bei den nicht mehr aktiven Titeln, werd ich aber anmerken, wo ich diese eingeordnet hätte, wären sie noch aktiv.
Und noch eine Erklärung, ich werde bei den Namen der inaktiven Titel den mMn populärsten nehmen, bei den aktuellen Titeln, auch den aktuellen Namen. Bei den Bildern werd ich zuerst das populärste Design nehmen und dann das aktuellste und/oder letzte. Sollte das letzte, oder aktuelle Design gleichzeitig das populärste sein, gibts nur ein Bild.
WCW Cruiserweight Championship
Der Titel wurde 1991 in der WCW unter dem Namen "WCW Light Heavyweight Championship" eingeführt, schon 1992 wieder eingestampft und dann 1996 unter dem Namen "WCW Cruiserweight Championship" zurück gebracht und hier hatte der Titel seine größte Populärität. Die WCW Cruiserweight Division galt als eine der Attraktionen der Promotion. Während im Main Event die großen Stars um Hogan, Flair etc. waren, war es die Under- und Midcard mit den Cruiserweights die damals in den USA noch weitestgehend unbekanntes spektakuläres Wrestling bot, womit sich der Titel seine Reputation erarbeiten konnte.
Nachdem die WWF 2001 die WCW aufkaufte, wurde er in "WWF Crusierweight Championship" umbenannt und 2002 schließlich in "WWE Cruiserweight Championship". Die Popularität wie zu WCW Zeiten erreichte er in der WWE jedoch nie mehr und 2007 wurde er dann auch endgültig eingestampft.
(Wäre auch im Gesamtranking auf diesem Platz)
WCW World Television Championship
Der WCW TV Titel wurde 1974 als "NWA Mid-Atlantic Television Championship" eingeführt. "Mid-Atlantic" war dabei einer der Namen, den Jim Crockett Promotions, aus denen später die WCW wurde, nutzte.
Der Titel wurde später in "NWA Television Championship", sowie "NWA World Television Championship" umbenannt, ehe er schließlich den zum Schluss gültigen Namen erhielt. Obwohl primär ein JCP/WCW Titel, zeigt alleine die Benennung als NWA Titel, ohne Nennung einer zusätzlich Promotion, welchen Stellenwert der Titel zeitweise hatte. Nach dem Ende der WCW wurde der Titel jedoch von der WWF nicht übernommen.
(Wäre auch im Gesamtranking auf diesem Platz)
ECW World Heavyweight Championship
Der Titel wurde 1992 als "ECW Heayweight Championship" eingeführt und später in "NWA-ECW Heavyweight Championship" umbenannt. Nachdem die ECW sich von der NWA los sagte, wurde der Titel 1994 schließlich zum "ECW World Heavyweight Championship" und hatte hier seine größte Bedeutung, die einher ging mit der Bedeutung die die ECW zu diesem Zeitpunkt hatte. Nachdem die ECW 2001 bankrott ging und von der WWF gekauft wurde, wurde der Titel vorerst nicht mehr genutzt, bis zu einem Revival der ECW 2006. Aber schon im selben Jahr wurde die Bedeutung geschmälert und er hieß nur noch "ECW World Championship", diese Minderung der Bedeutung wurde 2007 noch weiter fortgeführt, als es nur noch der "ECW Championship" war. Zusammen mit dem Ende des ECW-Brands, war auch das Ende des Titel.
(Wäre im Gesamtranking auf Platz 17)
CWA World Heavyweight Championship
Der CWA World Heavyweight Championship wurde 1973 eingeführt und war der höchste Titel der deutsch/österreichischen CWA. Bis zu seinem Ende hatte er den Stellenwert als europäisches Pendant zu den World Titeln aus Nordamerika, Mexiko und Japan und speziell bis in die frühen 90er hinein, galt er als diesen sogar gleichwertig.
Ab den 90ern verlor der Titel, wie auch die Promotion selber stark an Bedeutung und mit dem Ende der Promotion 1999 kam auch das Ende des Titels.
(Wäre im Gesamtranking auf Platz 11)
IWGP Intercontinental Championship
Der IWGP Intercontinental Championship wurde erst 2011 eingeführt und war der zweitwichtigste Titel von NJPW. Wobei diese Aussage eigentlich nicht richtig ist, denn das war er nur offiziell, inoffiziell hingegen war der Titel zeitweise dem IWGP Heavyweight Championship gleichgestellt und teilweise sogar populärer als dieser. So wählten die Fans als Main Event von Wrestle Kindgom 8 nicht das Match um den Heavyweight Titel, sondern um den Intercontinental Titel. Um dieses "Dilemma" zu lösen entschied sich New Japan Anfang 2021 schließlich dazu den IWGP Intercontinental Titel mit dem IWGP Heavyweight Titel zum "IWGP World Heavyweight Championship" zu vereinen.
(Wäre im Gesamtranking auf Platz 8)
WCCW American Heavyweight Championship
Der Titel wurde 1966 als "NWA United States Heavyweight Championship" (Texas Version) als höchster Titel der NWA Promotion "Big Time Wrestling" eingeführt. Später wurde der Titel in "NWA American Heavyweight Championhip" umbenannt. Als sich "Big Time Wrestling" 1982 umbenannte in "World Class Championship Wrestling" wurde der Titel erneut umbenannt in "WCCW American Heavyweight Championship". Die WCCW war zu dieser Zeit neben JCP die wichtigste Promotion der NWA, was sich auch in der Bedeutung des Titels widerspiegelte. Nachdem die WCCW aus der NWA austrat und die "World Class Wrestling Association" gründete, kam es zur letzten Umbenennung in "WCWA World Heavyweight Championship". Später kam zu einer Vereinigung mit dem "AWA World Heavyweight Championship" und auch wenn man den Titel 1990 wieder eigenständig machen wollte, brachte man diesen dann nicht mehr zurück.
(Wäre im Gesamtranking auf Platz 6)
AWA World Heavyweight Championship
Der AWA Titel wurde 1960 eingeführt, nachdem die AWA sich von der NWA abspaltete und einen eigenen World Title brauchte.
Auch das Prestige dieses Titels ist eng an die Bedeutung der Promotion geknüpft. Da die AWA von ihrer Gründung bis Mitte der 80er die bedeutenste Wrestling Promotion Nordamerikas war, war natürlich auch der Titel der wichtigste dieser Zeit. Die Bedeutung ging mit de Aufstieg der WWF, sowie später von JCP/WCW dann stark verloren und mit dem Ende der AWA 1990, kam auch das Ende des Titels.
(Wäre im Gesamtranking auf Platz 5)
WCW World Heavyweight Championship
Die WCW war lange Zeit Teil der NWA, weswegen der höchste Titel der "NWA World Heavyweight Championship" war. Da die WCW die wichtigste Promotion der NWA war, war der NWA World aber im Prinzip irgendwann ausschließlich in der WCW, weswegen der NWA Titel im Jahr 1991 zum WCW World Heavyweight Championship wurde. 1991 verlies Ric Flair, zu dem Zeitpunkt aktueller Titelträger, die WCW in Richtung WWF und nahm dabei den Titel mit, der dort sogar in einer Storyline eingebaut wurde, wonach Flair der "Real World Champion" war und nicht der WWF Champion Hogan.
Die WCW führte daraufhin ein neues Titeldesing ein. Als die WCW den Titel 1992 zurück erhielt, wurde er als "NWA World Heavyweight Championship" wiederbelebt, der sowohl bei New Japan, als auch WCW verteidigt wurde, weswegen der WCW Titel, auch nicht als Nachfolger des NWA Titels gilt (obwohl er es faktisch kurzzeitig war). Nachdem die WCW 1993 die NWA endgültig verlies, wurde der NWA Titel zum "WCW International World Heavyweight Championship" (während die NWA zu ihrem originalen Titeldesign zurückkehrte), der schließlich 1994 mit dem WCW World Heavyweight Championship vereinigt wurde und daraufhin der Big Gold Belt wieder dafür verwendet wurde.
Der Titel war vor allem Mitte der 90er der wichtigste Titel der Welt und wurde auch nach dem Kauf der WCW durch die WWF 2001 als "WCW Championship" weiter verwendet. Noch im selben Jahr wurde der Titel in "World Championship" umbenannt und Ende des Jahres mit dem WWF Titel vereinigt.
2002 wurde der Titel als "World Heavyweight Championship" in der WWE zurück gebracht und 2013 dann erneut mit dem WWE Titel vereinigt.
(Wäre im Gesamtranking auf Platz 3)
Und hab hier kommen wir jetzt zu den noch aktiven Titeln.
WWC Universal Heavyweight Championship
Der Titel der WWC wurde 1982 eingeführt und ist der höchste Titel der Promotion. Die Promotion galt lange Zeit als eine der wichtigsten weltweit, hat jedoch spätesten seit den 2000ern immer mehr an Bedeutung verloren. Der Titel hat trotzdem auch heute immer noch ein großes Prestige, liegt aber dennoch hinter den großen Ligen der USA, Mexikos und Japans zurück.
ROH World Championship
ROH war lange Zeit die wichtigste Indie-Promotion, so wichtig sogar, dass sie mit NJPW eine Zusammenarbeit hatte und während dieser Zeit nicht mehr als Indie-Promotion gezählt werden konnte. Dementsprechend wichtig war auch der 2002 eingeführte Titel. Mittlerweile jedoch ist die Bedeutung von ROH wieder stark zurück gegangen und damit auch die Bedeutung des Championships
AEW TNT Championship
Der AEW TNT Championship ist der Midcard Titel von AEW und wurde 2020 eingeführt. Obwohl nur ein Midcard Titel, hat er sich innerhalb dieser kurzen Zeit dennoch ein großes Prestige erarbeitet, was auch an den bisherigen Titelträgern, sowie den Matches um den Titel liegt.
GHC Heavyweight Championship
Der GHC Titel ist der höchste Titel von Pro Wrestling NOAH und wurde 2001 eingeführt. Als drittwichtigste Promotions Japans ist auch der Titel entsprechend wichtig. Eine Weile war Pro Wresting NOAH etwas in der Versenkung verschwunden, doch gerade in letzter Zeit erlebt die Promotion eine kleine Renaissance, was auch die Bedeutung des Titels wieder gesteigert hat.
NEVER Openweight Championship
Der NEVER Openweight Titel wurde erst 2012 eingeführt und war lange Zeit der drittwichtigste Titel von New Japan. Die Bedeutung des Titels ist nach der Vereinigung des Intercontinental mit dem Heavyweight Titel aber deutlich gestiegen, da er nun der zweitwichtigste Titel der Promotion ist
IMPACT! X Division Championship
Der X Division Titel wurde 2002 als "NWA X Championship" in TNA eingeführt. Der Titel hatte dabei folgende Umbennenungen im Laufe der Zeit, zuerst "NWA-TNA X Championship", dann "NWA-TNA X Division Championship" und nachdem TNA sich von der NWA trennte "TNA X Division Championship". Die X Division ist so etwas wie eine Mischung aus Cruiserweight und Midcard Division von IMPACT! und begeisterte vor allem damals, aber auch heute noch mit technisch hochklassigen und spektatuklären Matches. 2017 hieß der Titel, als man kurzzeitig mit der Promotion GFW fusionierte "GFW X Division Championship" und dann ab 2017, nachdem TNA sich in IMPACT! umbenannte "IMPACT! Wrestling X Division Championship" und schließlich dann nur noch "IMPACT! X Division Championship".
IMPACT! World Championship
TNA hatte lange Zeit den NWA Titel als höchsten Titel der Promotion. Nachdem man sich 2007 von der NWA trennte wurde der "TNA World Heavyweight Championship" eingeführt, dieser hatte im Laufe der Zeit ebenfalls mehre Namen: "IMPACT! Wrestling World Heavyweight Championship", "Unified GFW World Heavyweight Championship" (nach der Vereinigung mit GFW Titel), "GFW Global Championship", "IMPACT! Global Championship" (nach der Trennung von der GFW), "IMPACT! World Championshiop" und kurzzeitig 2021 "IMPACT! Unified World Championship", nachdem Moose selbstständig den original TNA Titel zurückholte und man diesen mit dem IMPACT! Titel vereinigte.
Speziell während der 2000er hatte der Titel ein hohes Prestige als zweitwichtigster World Titel der USA. Ab den 2010ern sank die Bedeutung dann. Aktuell gewinnt IMPACT! diese aber wieder und damit auch der Titel.
WWE United States Championship
Der US Titel wurde 1975 in Jim Crockett Promotions als "NWA United States Heavyweight Championship" (Mid-Atlantic) eingeführt. 1982 wurde er zum "NWA United States Heavyweight Championship" (Undisputed) und 1991 schließlich zum "WCW United States Heavyweight Championship". Nachdem die WWF die WCW kaufte wurde der Titel verkürzt zu "WCW United States Championship" und 2003 schließlich in "WWE United States Championship" umbenannt.
Der Titel war der zweitwichtigsten Titel der WCW und hier vor allem in den 80ern und 90ern sehr prestigeträchtig. In der WWF/E stand er immer hinter dem Intercontinental Titel zurück und verlor im Laufe der Jahre noch stärker an Bedeutung.
CMLL World Heavyweight Championship
Der 1991 eingeführte Titel ist der höchste Titel der mexikanischen CMLL und war als solcher auch lange Zeit der wichtigste Titel in Mexiko. Mittlerweile wurde er vom Titel der AAA abgelöst, ist aber dennoch weiterhin einer der wichtigsten Titel nicht nur in Mexiko sondern weltweit.
WWE Intercontinental Championship
Der Intercontinental Titel wurde 1979 unter dem Namen "WWF Intercontinental (Heavyweight) Championship" als Midcard Titel eingeführt. Sehr schnell wuchs das Prestige des Titels vor allem durch die Kämpfe um ihn, da mit die technisch besten Wrestler um den Titel kämpften (wenn auch nicht ausschließlich) und lange Zeit war es fast Voraussetzung, dass man vorher IC-Champ gewesen sein musste, um WWF Champion werden zu können. Die Wichtigkeit des Titels war sogar so hoch, dass es bei WrestleMania VI zu einem Titel Vs. Titel Match zwischen dem Warrior und Hogan kam.
Bis Mitte der 90er konnte der Titel diese hohe Ansehen halten, ehe er langsam aber sicher immer bedeutungsloser wurde.
NWA World Heavyweight Championship
Der NWA Titel (auch "NWA Worlds Heavyweight Championship" genannt, mit einem "s" hinter "World") ist der älteste Titel im Wrestling und wurde 1948 eingeführt. Der aktuelle Gürtel selbst wurde 1973 eingeführt. 1986 - 1994 wurde der Titel durch den Big Gold Belt repräsentiert (siehe WCW Titel), ehe seit 1994 wieder der alte Gürtel genutzt wird.
Vor allem bis in die frühen 90ern war der Titel einer der wichtigsten der Welt. Nach der Abspaltung der WCW verlor der Titel aber immer mehr Bedeutung und spätestens nachdem auch die ECW sich abspaltete verschwand er quasi komplett in der Bedeutungslosigkeit. Erst seit der Zusammenarbeit mit TNA ging es wieder bergauf und seitdem die NWA 2019 als eigene Promotion wieder gestartet wurde, geht es mit der Wichtigkeit des Titels wider bergauf.
Universal Championship
Der Titel wurde 2016 als "WWE Universal Championship" eingeführt, ehe ab 2017 das WWE weggelassen wurde. Der Titel ist eigentlich dem WWE Titel gleichgestellt, hat aber bei weitem nicht das selbe Prestige wie dieser, da ihm die komplette Historie dafür fehlt. Dennoch gehört er im modernen Wrestling aktuell zu den wichtigsten Titel, die man gewinnen kann.
Triple Crown Heavyweight Championship
Die Triple Crown Championship ist der wichtigste Titel von AJPW und wurde 1989 eingeführt. Lange Zeit gleichbedeutent mit dem Titel von New Japan, fiel der Titel im Laufe der Jahre hinter diesem aber etwas zurück.
Dennoch ist der Titel bis heute weiterhin einer der wichtigsten in Japan und auch immer noch weltweit.
AAA Mega Championship
Der 2007 eingeführte Titel ist der höchste der mexikanischen AAA und aktuell auch der wichtigste Titel in Mexiko und von der Bedeutung her aktuell der viertwichtigste Titel weltweit. Allerdings fehlt es dem Titel aufgrund der kurzen Historie noch am dem nötigen Prestige.
AEW World Championship
Der AEW Titel wurde 2019 zur Gründung der Promotion eingeführt. Trotz des kurzen Bestehens ist der Titel schon jetzt der drittwichtigste Titel der Welt und hat sich auch schon ein großes Prestige erarbeitet, so dass der Titel auch bereits in einem Interpromotion Titel Vs. Titel Match (AEW Vs. IMPACT!) ausgetragen wurde.
WWE Championship
Der WWE Championship wurde 1963 eingeführt unter dem Namen "WWWF World Heavyweight Championship" und durchlief ebenfalls mehrere Namenswechsel: "WWWF Heavyweight Championship", "WWF Heavyweight Championship", "WWF World Heavyweight Championship", "WWF Championship", "Undisputed WWF Championship", "Undisputed WWE Championship", "WWE Undisputed Championship", "WWE World Heavyweight Championship", sowie "WWE World Championship".
Der Titel war ab Mitte der 80er bis Anfang der 90er der wohl wichtigste der Welt, wurde ab Mitte der 90er aber vom WCW Titel abgelöst, ehe der Titel ab Ende der 90er erneut zum wichtigsten Titel der Welt wurde.
2002 wurde er schließlich mit WCW Titel vereint, was ihn noch bedeutungsvoller machte. Im Laufe der Jahre gab es jedoch so viele Titelwechsel, sowie gleichgesetzte Titel, dass der Titel mittlerweile dadurch etwas entwertet wurde daher jetzt nur noch der zweitwichtigste Titel der Welt ist.
IWGP World Heavyweight Championship
Der wichtigste Titel von New Japan wurde 1983 als "IWGP Heavyweight Championship" eingeführt. Der Titel wurde 1987 von einem gleichnamigen Titel ersetzt. Obwohl immer wichtig und obwohl es schon früher für Wrestler einen großen Wert hatte einen Titel in Japan zu gewinnen, gewann der Titel vor allem in den 2010ern an Bedeutung, wo er zum wichtigsten Titel der Welt wurde. 2021 wurde er mit dem IWGP Intercontinental Titel zum aktuellen Titel vereinigt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen