Samstag, 15. April 2017

Top 10 Batgirls


Diese Liste wollte ich tatsächlich schon eine ganze Weile machen, genau genommen seit dem 28.02. liegt sie schon als Entwurf hier rum, aber da ich fast den ganzen März über Star Wars The Old Republic gezockt hab, blieb der Blog etwas auf der Strecke.
Da jedoch erst vor kurzem angekündigt wurde, dass Joss Whedon den ersten Batgirl Stand-Alone Film machen wird, passt es ganz gut, dass ich diese Liste jetzt fertig mache.

Wer Batgirl primär aus den TV- und Filmadaptionen von Batman kennt, mag jetzt etwas verwundert sein, dass es mehr als eines gab, da in den Adaptionen bisher fast ausschließlich Barbara Gordon, die Tochter von Commissioner Gordon, vorkam.
Doch tatsächlich war Barbara weder das erste Batgirl, noch war sie es innerhalb der Kontinuität die längste Zeit.

Ich beschränke mich bei der Liste auf die Figuren aus DC's Hauptkontinuität, mit zwei Ausnahmen, bei denen ich jedoch auch erklären werde, warum ich sie trotzdem mit aufgenommen habe.

Damit aber erstmal genug an Erklärung und direkt zur Liste:

Platz 10: Michelle Carter

Die Zwillingsschwester des Superhelden Booster Gold ist besser unter ihrem eigentlichen Alias "Goldstar" bekannt.
Wirklich Batgirl war sie auch nie und trug das Kostüm nur ganz kurz und auch ohne Zustimmung, daher landet sie auch auf dem letzten Platz.

Platz 9: Charlotte Gage-Radcliffe

Noch so jemand, der eigentlich nie wirklich Batgirl war. Charlotte war Teil der Birds of Prey und ein riesiger Fan von Barbara Gordon's Batgirl, weswegen sie sich selbst ein Kostüm schneiderte und auf Verbrecherjagd ging, als es kein aktives Batgirl gab.
Da Charlotte absolut unerfahren war und Barbara ihr nicht das okay gab, Batgirl zu sein, verließ sie die Birds of Prey wieder und tauchte später unter dem eigenen Alias "Misfit" wieder auf.

Platz 8: Harleen Quinzel

Jep, auch Harley trug mal das Batgirl Kostüm, genau genommen Barbara Gordon's Variante. Ebenfalls nie offiziell und als Harley das Kostüm trug, gab es mit Cassandra Cain auch ein aktives Batgirl.
Daher landet auch Harley auf den unteren Plätzen.

Platz 7: Tiffany Fox

Die erste Ausnahme, die nicht aus DC's Hauptkontinuität ist. Tiffany Fox ist die Tochter von Lucius Fox und kämpft zusammen mit Barbara Gordon, Cassandra Cain und Stephanie Brown in der What-If-Story "Futures End" als Mitglied eines ganzen Batgirl Teams.
Sie kommt daher in die Liste, da "Futures End" eine mögliche Zukunft darstellt und sie somit ein offizielles Batgirl sein könnte.

Platz 6: Barbara Wilson

Und Nummer 2, die nicht Teil von DC's Hauptkontinuität ist. Barbara Wilson ist das Batgirl im 1997er Film "Batman & Robin" und ist deshalb auch in dieser Liste dabei, da sie aufgrund des Film vielen bekannt ist. Sie basiert zwar grob auf Barbara Gordon, stellt aber dennoch einen eigenen Charakter dar und so ist sie auch nicht die Tocher vom Jim Gordon, sondern die Nichte von Bruce Wayne's Butler Alfred Pennyworth.

Platz 5: Helena Bertinelli

So, damit kommen wir endlich zu den ganz offiziellen Batgirls. Und auf dem letzten Platz landet hier die Superheldin, die besser unter dem Namen "Huntress" bekannt ist. Und würde ich sie als Huntress bewerten, wäre sie auch weiter oben in der Liste, denn als diese ist Helena einfach super. Aber als Batgirl ist ihre Zeit eher kurz und auch nicht sonderlich bedeutsam.

Platz 4: Bette Kane

Bette Kane war das erste Batgirl und wurde eigentlich "Bat-Girl" geschrieben. Zusammen mit Batwoman wurde sie in den 60ern deswegen geschaffen, damit man ein Love Interest für Batman und Robin hatte, um die Gerüchte über eine angebliche Homosexualität (was in den 60ern ja noch total böse war) der beiden zu entkräften.
Ihre Rolle als Bat-Girl war dann auch nicht wirklich mehr und eigentlich müsste sie hinter Helena landen, aber da sie das erste Batgirl war, gibt's den kleinen Bonus.
Später tauchte die Figur unter den Aliasen "Flamebird" und "Hawkfire" wieder auf.

Platz 3: Barbara Gordon

Barbara Gordon ist wie gesagt das wohl bekannteste Batgirl. Die Figur wurde ursprünglich für die Batman-Serie mit Adam West aus den 60ern geschaffen, wo sie von Yvonne Craig verköpert wurde. Vielen ist sie wohl auch aus dieser Serie bekannt. Aufgrund ihrer Beliebtheit wurde sie dann auch in die Comics übernommen.
Babs "nur" auf Platz 3 zu packen war schwierig, denn sie ist ein wirklich toller Charakter, aber dennoch gibt es ein paar Gründe, warum sie nicht weiter oben landet.
Zum einen ist das, dass sie in der offiziellen Kontinuität gar nicht so lange Batgirl war, ehe sie vom Joker verkrüppelt wurde. Ihre anschließende Identität als Oracle war zwar der Hammer, aber ähnlich wie bei Helena, kann ich das nicht berücksichtigen.
2011 kehrte sie, nachdem sie eine Heilung erfahren hatte, zwar wieder in die Identität zurück, doch hier kommt das "zum anderen".
Denn die Reihe begann unter der Autorin Gail Simone wirklich großartig und Barbara merkt man noch ihre Unsicherheit an, spätestens als der Joker wieder auftaucht. Doch die Serie wurde im Dezember 2014 von einem neuen Autorenteam übernommen und Barbara daraufhin in einen hippen Vorort von Gotham verfrachtet und zum Hipster Girl gemacht. Diese Serie machte aufgrund des leichten Tons trotzdem Spaß zu lesen, allerdings war es dennoch etwas seltsam, wie anders die Figur plötzlich dargestellt wurde.

Platz 2: Cassandra Cain

Für jemand der sein Interesse an Superhelden Comics in den 90ern und 2000ern entwickelt hat, wie ich, ist Cassandra Cain die meiste Zeit Batgirl gewesen.
Von 1999 - 2009 war sie ganze 10 Jahre lang in den Comics als Batgirl unterwegs. Das ist zwar eigentlich weniger als Barbara Gordon, da das DC Universum jedoch 1987 neu gestartet wurde, ist sie storytechnisch dennoch die längste Zeit bisher Batgirl gewesen.
Cass ist die Tochter der Attentäter David Cain und Lady Shiva und wurde zur perfekten Killerin erzogen, ehe sie später unter Batman's Fittiche kam.
Da Sprache dabei nicht so wichtig war, konnte sie lange Zeit auch nicht wirklich sprechen, was sich auch in ihrem Kostüm, mit dem zugenähten Mundteil, ausdrückte.
Nach Bruce Wayne's vermeintlichem Tod legte sie den Batgirl Mantel ab und tauchte unter dem Alias "Black Bat" wieder auf. Nach DCs Neustart 2011 war sie zuerst gar nicht präsent und tauchte erst 2015 in der Serie "Batman & Robin Eternal" wieder auf und nutzt nun den Alias "Orphan".

Platz 1: Stephanie Brown

Über Steph hatte ich ja schon einen eigenen Artikel verfasst. Ich bin einfach wirklich ein großer Fan der Figur, sowohl in ihrem ursprünglichen Alias "Spoiler", als auch während ihrer kurzen Zeit als "Robin", aber ganz speziell ihre Zeit als "Batgirl" fand ich wirklich toll und ich hatte die Serie, die von 2009 - 2011 gelaufen ist, wirklich gerne gelesen.
Mit reinspielen mag hier auch, dass es die Zeit gewesen ist, in der ich, nach längerer Abstinenz, wieder angefangen habe Comics zu lesen.
Auch Steph verschwand ähnlich wie Cass während DCs Neustart zuerst von der Bildfläche, kehrte aber dann im Jahr 2014 wieder als "Spoiler" zurück und ist seither auch wieder fester Bestandteil des Batman-Kosmos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen