Montag, 17. April 2017

Top 9 Robins


Nach Batgirl nun eine Top Robin Liste und jep, es gibt auch mehrere Personen, die bisher den Mantel von Batmans Sidekick getragen haben.

Am populärsten dürfte dabei wohl der erste Robin, Dick Grayson, sein. Doch im Gegensatz zu Batgirl haben es auch einige seiner Nachfolger zu Adaptionen in Filmen und Serien geschafft, weswegen es hier durchaus bekannter sein könnte, dass es mehr als einen gab.

Die Liste soll ebenfalls primär die Robins der DC Hauptkontinuität abdecken, doch auch hier gibt' drei Ausnahmen, die ich mit aufgenommen habe und wo ich erklären werde, warum sie in der Liste auftauchen.

Platz 9: Robin John Blake

Und gleich der erste, der nicht aus DCs Hauptkontinuität stammt. In erster Linie ist John Blake, bei dem man erst zum Schluß erfährt, dass sein erster Name Robin ist, nur deswegen in der Liste, da viele ihn aus dem Film "The Dark Knight Rises" kennen.
Er ist zwar quasi der Robin des Nolanverse, aber wirklich was mit der Figur hat er eigentlich gar nicht zu tun.
Im Prinzip hat er daher eigentlich gar nix in der Liste verloren, aber egal.

Platz 8: Duke Thomas

Für Duke Thomas gilt das selbe, was auch schon für Tiffany Fox in meiner Batgirl Liste gilt und zwar ist er in der What-If Story "Futures End" Robin. Da dies eine mögliche Zukunft darstellt, die passieren könnte, könnte er also noch irgendwann zu einem offiziellen Robin werden.

Platz 7: Helena Wayne

Helena taucht zwar in DCs Hauptkontinuität auf, jedoch nicht als Robin. Denn eigentlich kommt Helena aus der Parallelwelt Erde-2, wo sie die Tochter von Bruce Wayne und Selina Kyle ist.
In der Parallelwelt war sie dann auch der Sidekick ihres Vaters. Da sie jedoch in DCs Hauptwelt "nur" die Huntress ist, kommt sie nicht höher in die Liste.

Platz 6: Carrie Kelley

Und die letzte Figur, die nicht aus DCs Hauptkontinuität stammt und es in die Liste geschafft hat.
Warum? Ganz einfach, denn sie war der erste weibliche Robin, den es gab. Da sie das jedoch nicht in der Hauptkontinuität war, sondern "nur" in Frank Miller's großartiger Story "The Dark Knight Returns", kommt sie ebenfalls nicht höher in die Liste.

Platz 5: Stephanie Brown

Kommen wir zu den offiziellen Robins von DCs Hauptkontinuität. Hier war Stephanie Brown der erste weibliche Robin. So sehr ich die Figur der Steph Brown mag, war ihre Zeit als Robin doch eher kurz und ihr Abgang auch eher unrühmlich, weswegen sie hier leider den letzten Platz einnehmen muss.

Platz 4: Jason Todd

Jason war nach Dick Grayson der zweite Robin. Im Gegensatz zu Dick war er jedoch ungeduldig, stur und eher brutal. Bei den Fans kam das nicht wirklich an und so kam es, dass die Fans in einer Telefonabstimmung entscheiden konnten, ob Jason einen Angriff des Joker's überleben, oder deswegen sterben sollte. Die Fans entschieden sich für seinen Tod.
Jason kehrte Jahre später unter dem Alias "Red Hood" zurück, den er noch heute nutzt und der großartig ist, aber das kann leider nicht für eine höhere Platzierung berücksichtigt werden.

Platz 3: Dick Grayson

Der erste und wohl bekannteste Robin. Klar, Dick war ein guter Robin an Batmans Seite, aber Dick war immer viel zu brav. Dick gewann sehr viel dazu, als er sich von Batman abwandte und unter dem Alias "Nightwing", unter dem er noch heute unterwegs ist, eigene Wege ging und auch seine kurze Zeit als Batman und Agent 37 war er cool. Doch, wie schon öfter gesagt, das kann ich leider nicht berücksichtigen, daher nur Platz 3 für Dick.

Platz 2: Damian Wayne

Damian ist der Sohn von Bruce Wayne und Talia al Ghul. Aufgewachsen bei der Mordliga seines Großvaters Ra's al Ghul wurde er als dessen Nachfolger und zum perfekten Killer ausgebildet. Später jedoch brachte Talia ihren Sohn, von dem Batman gar nichts wusste, zu eben diesem, damit er dort aufwachsen konnte.
Jedoch passierte es erst unter Dick Grayson, der, als man dachte, Bruce wäre tot, zum neuen Batman wurde, dass Damian dessen neuer Robin wurde.
Nach Bruce Rückkehr blieb Damian dann jedoch auch an dessen Seite Robin.
Damian ist Anfangs ein nerviges verzogenes Gör, der sich allerdings im Laufe der Zeit zu einer wirklich unterhaltsamen und coolen Figur entwickelt, die aufgrund ihrer Vergangenheit auch so ganz anders, als die bisherigen Robins ist.

Platz 1: Tim Drake

Bei Tim kommt wieder das selbe zum tragen, wie schon bei Cassandra Cain. Den Großteil der 90er, als die kompletten 2000er hindurch, war Tim Drake Robin. Da das die Zeit war, als ich begann Superhelden Comics zu lesen, war Tim für mich einfach immer Robin.
Klar, zuerst kannte ich auch Dick Grayson aus der 60er Jahre Serie und Dick tauchte auch im Film Batman Forever, sowie der Batman Animationsserie aus den 90ern auf.
Doch in der selben Serie wurde auch Dick später zu Nightwing und Tim der neue Robin.
Doch auch unabhängig davon, denke ich, hätte es Tim bei mir auf Platz 1 geschafft und das aus mehreren Gründen.
Nicht nur ist Tim sehr intelligent und konnte so selbst die Identitäten von Nightwing und Batman aufdecken, auch hatte er den Ehrgeiz sich selber zu verbessern und sein kämpferisches Defizit im Vergleich zu Tim und Jason auszugleichen, was ihm in all der Zeit auch mehr als gelang.
Auch war es schön, mit Tim mal einen Charakter zu haben, der keine tragische Hintergrundgeschichte hatte, die seine Motivation war, um letztendlich ein Superheld zu werden.
Später wurde er von Damian abgelöst und legte sich den Alias Red Robin zu, unter dem er auch noch heute unterwegs ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen