|
Die Vorlage |
Ich bleibe mal bei den "Masters of the Universe" und schon vor einer Weile dachte ich mir, ich könnte mal etwas auf die Entwicklung der Charaktere eingehen.
Ich beginne dabei aber nicht mit den offensichtlichsten Beispielen, sondern statt He-Man, oder Skeletor, beginne ich mit Teela, da diese im Laufe ihrer Bestehens einige interessante Wandlungen durchgemacht hat.
Bevor ich aber direkt mit Teela anfange, reiße ich kurz an, wieso es die "Masters of the Universe" überhaupt gibt.
Ursprünglich plante Mattel nämlich eine Toyline zu Conan zu produzieren und hatte hier auch bereits die Lizenz dazu. Als dann jedoch der Film mit Arnold Schwarzenegger in die Kinos kam, empfand man diesen doch eher ungeeignet, um entsprechendes Spielzeug für Kinder dazu zu produzieren, weswegen man die Lizenz wieder zurück gab.
|
He-Man und die Goddess |
Die bereits begonnenen Arbeiten lies man jedoch nicht einfach fallen, sondern entwickelte eine eigene Reihe daraus und diese wurde schließlich "Masters of the Universe".
Anfangs war die Geschichte der Reihe daher auch noch deutlich stärker an Conan angelehnt und He-Man war hier noch nicht Prinz Adam aus dem Hause Randor, sondern er war immer He-Man und war der stärkste Krieger aus einem Stamm von Barbaren.
|
Die Goddess |
He-Man erhielt im 1982 erschienenen Mini-Comic "He-Man and the Power Sword" seinen Harnisch, der ihm ursprünglich seine Kraft verlieh, als auch die
Streitaxt, damit er gegen Skeletors Dämonenhorden bestehen konnte, von einer als "Goddess" benannten Magierin. Da diese hier grün war, ist sie unter Fans auch als "Green Goddess" bekannt. Warum ich das erzähle, obwohl es doch um Teela gehen sollte? Darauf komm ich gleich.
In der zweiten Welle der den Figuren beiliegenden Mini-Comics tauchte dann schließlich erstmals eine blonde Amazonen-Kriegerin namens Teela auf, die an He-Mans Seite kämpfte.
|
Teela und die Goddess |
Teela war dabei ein Klon der Goddess (die nun mittlerweile ebenfalls Teela hieß), die von Skeletor 20 Jahre zuvor gefangen genommen wurde, da er mit Teela eine böse Variante der Goddess schaffen wollte. Das
Kind wurde jedoch von Man-At-Arms gerettet, der als seine Tochter
aufzog. Als Erwachsene war sie dann bekannt als die "Warrior Goddess
Teela".
|
Blond und langhaarig |
Mattel war immer darauf bedachte, mit einfachsten Mitteln, viel herauszuholen, weswegen viele der Masters Actionfiguren einfach nur Repaints mit z.T. anderen Köpfen und/oder Farben waren.
Im Falle der Goddess und Teela machte es sich Mattel sogar noch einfacher und die Action-Figur zu beiden Charakteren war die selbe.
So lag der Teela Figur das Zubehör der Goddess bei und wenn man es ihr anlegte, war die Figur somit die Goddess, ohne das Zubehör dann eben Teela. Damit die Rüstung wohl besser auf die Figur passte, wurde dabei jedoch auch die Frisur und Haarfarbe von Teela geändert und sie hatte nun statt blonden langen Haaren, hochgesteckte rotbraune Haare.
|
Filmation Cartoon |
Dieser optische Stil wurde anschließend auch in der 1983 beginnenden Filmation Zeichentrickserie beibehalten. Geändert wurde hingegen Teelas Hintergrundgeschichte. Denn die Goddess gab es nun nicht mehr. Zumindest nicht direkt, denn aus ihrer Figur, sowie dem Botenvogel Zoar, der in den damaligen Mini-Comics Nachrichten zwischen ihr und He-Man austauschte, wurde die Figur der Sorceress von Castle Grayskull geschaffen.
|
Sorceress, die neue Goddess |
Waren die Goddess, die auch damals gelegentlich Sorceress genannte wurde, und Zoar damals zwei getrennte Charaktere, wurden sie in der Soceress zu einem Charakter vereint, wobei Zoar nur eine andere Form der Sorceress war.
Teela war nun auch kein Klon der Goddess mehr, sondern sie war die leibliche Tochter der Sorceress. Ohne dies selber zu wissen, wurde sie jedoch weiterhin von Man-At-Arms als dessen Tochter aufgezogen, der als einziger wusste, dass Teela die Tochter der Sorceress ist.
Das Alter von Teela wurde dabei mit 20 beibehalten.
|
Chelsea Fields |
Im 1987er Film wurde sie von Chelsea Fields dargestellt. Auf ihre Hintergrundgeschichte wurde dabei nicht weiter eingegangen. Man kann jedoch davon ausgehen, dass es die selbe wie noch beim Filmation Cartoon war. Lediglich die Optik wurde doch etwas verändert, als auch die Tatsache, dass sie statt mit ihrem Schwert, bevorzugt mit einem Blaster kämpft.
|
NA Teela und He-Man |
Im 1990 startenden Cartoon zu den "New Adventures of He-Man", der Nachfolgereihe zu den Masters, tauchte Teela nur ein einziges mal auf, jedoch stark verändert zu ihrem bisher bekannten Aussehen. Bemerkenswert ist hierbei, dass sie wieder ihre ursprünglichen blonden langen Haare hatte.
|
Teela |
Die neue Masters Serie, die von 2002 - 2003 lief, orientierte sich größtenteils an der im Filmation Cartoon etablierten Hintergrundgeschichte und Erscheinung, auch wenn Teela hier längere Haare und eine andere Frisur hatte. Geändert wurde jedoch das Alter, so dass Teela nun nur noch 16 Jahre alt war.
Der Sorceress wurde hier der Name Teela-Na gegeben und das Aussehen stärker an Teelas Aussehen angepasst.
|
Sorceress |
Erwähnenswert sind aber vor allem zwei Dinge: Zum einen wird angedeutet, dass Man-At-Arms wohl auch Teelas biologischer Vater ist, zum anderen wird Teela in der zweiten Staffel, in denen die Snake Men auftauchen, kurz zu Snake Woman Teela, was man als Wink zur Green Goddess verstehen könnte.
Auch lag sowohl der Original Action-Figur, als auch dem Snake Variant der Stab der Green Goddess bei.
|
Snake Teela |
Mit der 2008 gestarteten Action-Figuren Reihe "Masters of the Universe Classics" begann Mattel damit erstmalig alle verschiedenen Handlungsstränge unter einem Hut zu bringen.
So tauchte nun auch die Green Goddess wieder auf, die nun allerdings nicht mehr Teela, sondern Sharella hieß und allen Zauberinnen von Grayskull die Kräfte verlieh. He-Man gab sie nun zwar nicht mehr dessen Waffen, allerdings war sie es hier, die die Aufgabe hatte, das Zauberschwert so lange zu bewachen, bis ein würdiger Träger dafür erscheint.
Teela selbst blieb die Tochter von Man-At-Arms und der Sorceress und wird im Lauf der Geschichte später selbst zur Sorceress von Castle Grayskull.
In den ab 2012 erschienenen Comics von DC bekam Teela, wie viele der Figuren, ein neues Design verpasst. Interessanter ist aber, dass in späteren Ausgaben die Verbindung zwischen der Goddess und Teela wieder deutlicher dargestellt wurde.
Hier war die Goddess tatsächlich eine als Gottheit verehrte Anführerin der Snake Men.
|
Teela wird zur Sorceress |
Teelas Geschichte blieb zwar größtenteils unangetastet, aber es gab eine große Ausnahme und zwar, dass Teela hier ihre Kräfte nicht von der Goddess erhält, sondern sie diese von ihrer Mutter erbt und dabei selbst zur neuen Green Goddess wird.
Die sonstige Geschichte, dass sie später an He-Mans Seite Königin von Eternia und Mutter eines gemeinsames Sohnes wird, blieb gleich.
Aus der Goddess und Zoar wurden somit im Laufe der Zeit die drei Charaktere: Teela, die Sorceress und die Goddess.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen