Mittwoch, 4. Oktober 2017
Darf ich vorstellen: Die Familie Skywalker Solo
Diesen Artikel wollte ich tatsächlich schon länger mal machen. Dabei geht es mir aber weniger darum einfach nur darzustellen, wie der Stammbaum der Skywalker Solo Familie aussieht, sondern vielmehr die Entwicklung dahinter aufzuzeigen, die sich während der 40 Jahre Star Wars doch immer wieder geändert hat.
Für die Bilder zu diesem Artikel geht mein Dank an den englischsprachigen Blog Living with Star Wars die einen ganz ähnlichen Artikel dazu verfasst haben und die mir freundlicherweise erlaubt haben, ihre Bilder aus diesem Artikel zu nehmen.
Damit genug der Vorworte und fangen wir mal direkt an, wie der Stammbaum sich noch in "Episode IV: Eine neue Hoffnung" darstellte.
Zu diesem Zeitpunkt wusste man lediglich, dass Lukes Vater der Jedi-Ritter Anakin Skywalker war, der von Darth Vader umgebracht wurde.
Lukes sonstige Familie waren Anakins Bruder Owen, sowie dessen Frau Beru.
In "Episode V: Das Imperium schlägt zurück" gab es dann die große Auflösung, dass Anakin Skywalker und Darth Vader die selbe Person sind, sonst blieb alles gleich.
Größere Veränderungen gab es dann in "Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter". Zum einen erfuhr man hier, dass Leia Lukes Schwester ist, zum anderen wurde erstmals die Mutter der beiden erwähnt.
In der Roman Adaption wurde dann auch Owen als Obi-Wans Bruder enthüllt, weswegen er in der Folge kein Teil der Skywalker Familie mehr war.
1991 erschien Timothy Zahns Roman "Erben des Imperiums", der erste Teil der sog. Thrawn-Trilogie, der die endgültige Initialzündung für das Erweiterte Star Wars Universum war.
Im EU heiratete Leia Han Solo und hatte mit diesem drei Kinder, die Zwillinge Jaina und Jacen sowie Anakin Solo.
Gleichzeitig erfuhr man auch mehr über Han Solos Familie.
"Episode I: Die dunkle Bedrohung" zeigte uns Anakins Mutter Shmi Skywalker, die laut eigener Aussage mit Anakin einfach schwanger wurde, ohne dass es dazu einen Vater gäbe und im EU heiratete Luke die ehemalige Hand des Imperators und mittlerweile Jedi-Ritterin Mara Jade.
Mit "Episode II: Angriff der Klon-Krieger" wurde der bisherige Status Quo, der besagte, dass Owen Beru Obi-Wans Bruder ist, wieder revidiert und er wurde wieder zu Anakins Bruder, bzw. um genau zu sein Stiefbruder, denn in Episode II erfuhren wir auch, dass Cliegg Lars Anakins Mutter Shmi aus der Sklaverei befreite und daraufhin heiratete.
Ebenfalls in Episode II heiratete Anakin am Ende Padmé Naberrie Amidala, weswegen somit klar war, dass sie die Mutter von Luke und Leia ist.
Damit wurde der Skywalker Stammbaum um die Familien Lars und Naberrie erweitert und im EU bekamen Luke und Mara einen Sohn, den sie Ben nannten.
"Episode III: Die Rache der Sith" brachte keine Veränderungen des Stammbaums, zumindest keine eindeutigen. Es wurde jedoch angedeutet, dass Sheev Palpatine zusammen mit Darth Plagueis an der Erschaffung von Anakin beteiligt war und somit indirekt dessen Vater ist. Im EU, genauer in der Dunkles Nest Trilogie, zeugte Jacen Solo mit Tenel Ka Djo eine Tochter namens Allana, was den Stammbaum um die Familie von Tenel Ka erweiterte.
Die Geschichte der Filme war damit erstmal durch, doch das Star Wars Universum erzählte im EU natürlich noch weitere Geschichten, die einige Auswirkungen auf den Stammbaum hatten, so heiratete Jaina Solo in der Romanreihe "Das Verhängnis der Jedi-Ritter" Jagged Fel und da zur Fel Familie auch die Antilles gehören, wurde damit auch Wedge Antilles ein Teil der Skywalker Familie. In den Legacy Comics, die einige Jahre in der Zukunft spielen erfuhr man dann noch von Nachfahren der Skywalker Solo Familie in Form von Cade Skywalker und Ania Solo.
Nachdem Disney LucasFilm kaufte, wurde Ende April 2014 beschlossen, dass man sich bei den neuen Filmen nicht mehr am bisherigen Kanon orientieren würde und nur noch die sechs Filme, sowie The Clone Wars Gültigkeit besäßen, was uns mit diesem Stammbaum zurück ließ:
Was hier auffällt ist, dass Padmés Eltern, obwohl in den Filmen vorkommend, nicht mehr mit im Stammbaum sind.
Dies hat den Hintergrund, da diese nur in entfallenen Szenen, sowie im alten EU als Padmés Eltern bestätigt wurden. Gleiches galt auch für Padmés Schwester und ihren Nichten.
Ebenfalls fehlt hier wieder Han im Stammbaum, da zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar war, wie die Beziehung von Leia und Han sich entwickeln würde.
Im August 2014 erschien ein Buch mit dem Titel "Star Wars in 100 Scenes" in welchem Padmés Eltern zurück in den Stammbaum gebracht wurden, jedoch nur als Verwandte, deren Verwandtschaftsgrad zu Padmé nicht weiter bekannt ist.
Nach dem Erscheinen von "Episode VII: Das Erwachen der Macht" war nun endgültig klar, dass Disney/LucasFilm einen komplett neuen Kanon eingeführt hatte.
Han und Leia waren hier zwar wieder ein Paar und hatten einen gemeinsamen Sohn, jedoch hieß dieser Ben. Gleichzeitig wurden Padmés Eltern auch wieder als diese bestätigt. Ihre Schwester und Nichten, die wie gesagt nur in entfallenen Szenen vorkamen, blieben weiterhin außen vor.
Rey fehlt übrigens bewusst noch im Stammbaum, denn auch wenn man stark davon ausgehen kann, dass sie wohl auch irgendwie zu den Skywalkers gehört und wahrscheinlich sogar Lukes Tochter ist, ist das ganze bisher noch nicht bestätigt worden und wir müssen und wohl bis Ende Dezember Gedulden, ehe wir es in "Episode VIII: Die letzten Jedi" möglicherweise erfahren werden.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen