Sehr pathetisch die Überschrift, oder?
Aber wirklich falsch ist sie nicht, denn tatsächlich gibt es kein Franchise, von dem ich mehr Fan bin, als von Star Wars.
Und da ich hier bereits schon über andere heißgebliebte Franchises von mir geschrieben habe, wird es wohl auch mal Zeit, ein bisschen meine Geschichte mit Star Wars zu erzählen.
Wer mich kennt, weiß was für ein großer Star Wars ich bin. Und selbst wer mich nicht kennt und nur den Blog gelesen hat, wird es sich schon gedacht haben. Immerhin hat das Review zu Episode VII den Blog überhaupt erst ins Leben gerufen.
Als Jahrgang 1982 kam ich zwar noch vor "Return of the Jedi" auf die Welt, war aber natürlich trotzdem noch viel zu klein, um den im Kino zu sehen.
Ich weiß auch nicht mehr, wie alt ich genau war, als ich das erste mal Star Wars, oder wie wir damals noch alle dazu sagten "Krieg der Sterne", gesehen habe.
Auf jeden Fall noch sehr jung, aber ich weiß, dass mich die Lichtschwertkämpfe schon damals begeistern konnten. Die Ewoks Filme und die Trickserie dazu mochte ich ebenfalls ganz gerne. Ein wirklich großer Star Wars Fan war ich da aber noch nicht, denn zu diesem Zeitpunkt dominierten noch andere Franchises in meinem Leben.
Mein Imperium |
Rebel Assault II |
Man kann also sagen, ich mochte Star Wars schon immer, aber wirklicher Fan, das kam erst später.
Zu diesem Zeitpunkt war ich sogar deutlich stärker an Star Trek interessiert und hätte mich eher als Fan davon bezeichnet.
Ich weiß gar nicht mehr so genau, wie und warum es dann zu Stande kam, aber es war tatsächlich erst um das Jahr 1997 herum, dass es plötzlich "klick" gemacht hat. Ich war damals gerade mal 14 Jahre alt und George Lucas brachte seine Special Edition der Original-Trilogie, die damals, aufgrund fehlender weiterer Trilogien, nur Trilogie hieß, heraus. Gleichzeitig kam für den PC das Spiel "Jedi Knight: Dark Forces II". Hierzulande ohne den Dark Forces Titel vermarktet, da der Vorgänger auf dem Index gelandet ist (was damals fast jedem Doom-Klon passiert ist).
Ich sah die ersten Berichte dazu und das Spiel hatte mich. Aus irgend einem Grund war ich plötzlich total an Star Wars interessiert und sah mir auch alle Teile wieder an. Dieses mal mit deutlich mehr Aufmerksamkeit als früher noch und da hab ich dann auch erst gemerkt, was für Wahnsinns-Filme das sind. Jetzt waren es nicht mehr nur die Lichtschwertkämpfe und die niedlichen Ewoks, jetzt war es auch die Story und die komplette Philosophie, die speziell hinter der Macht steckte.
Natürlich musste ich das "Jedi Knight"-Spiel jetzt haben und bis heute hat Kyle Katarn, der Protagonist des Spiels, deswegen einen besonderen Platz in meinem Fan-Herz. Ebenfalls um die Zeit kam auch das Spiel zu "Shadows of the Empire" heraus, aber ich war damals noch Schüler und konnte meinen Vater eher weniger überreden mir noch ein Spiel zu kaufen.
Dafür gab's das Add-On zu "Jedi Knight" mit "Mysteries of the Sith", da sah ich zum einen zum ersten mal Mara Jade, zum anderen das erste mal den Begriff "Sith". In den Filmen kam der bis dato ja nicht vor und die Prequel-Trilogie war zu diesem Zeitpunkt noch nichtmal angekündigt.
Die Special Edition der Trilogie sah ich damals allerdings nicht im Kino. Warum kann ich gar nicht sagen, ich gehe aber mal stark davon aus, dass es in der kleinen Stadt, aus der ich komme, einfach nicht im Kino lief. Aber die VHS Veröffentlichung musste natürlich her. Die steht auch bis heute noch stolz in ihrer Vitrine. Ansehen tu ich mir die Filme mittlerweile dann aber lieber doch auf Blu-Ray ;)
Mittlerweile war ich so sehr in Star Wars drin, dass sogar
Merchandise wie eine Soundtrack CD zu "Shadows of the Empire" gekauft wurde und ich jede nur mögliche Info dazu suchte.
Das war damals, als Internet zu haben eher die Ausnahme, denn der Standard war, alles andere als leicht.
Dann wurde die Prequel-Trilogie angekündigt und wie jeder Fan war ich mehr als gehyped und sammelte jedes Fitzelchen darüber! Ich kann mich noch gut erinnern, als ich am Tag der Deutschlandpremiere, dem 19. August 1999, mit Freunden im Kino war, der berühmte Schriftzug, gefolgt vom Lauftext kam und ich mit Gänsehaut im Kino saß!
Als der Film vorbei war, war ich einfach nur begeistert. Und das waren damals viele. Das ganze Prequel-Trilogie und speziell Episode I Gebashe kam erst viele Jahre später auf. Anfangs mochte jeder Episode I.
Trotz meiner absoluten Leidenschaft, die ich mittlerweile für das Franchise hatte, war ich nie der großartige Merch-Sammler und auch viele Spiele dazu gingen an mir vorbei, was auch daran lag, dass mein PC langsam in die Jahre kam. So holte ich mir eher ältere Spiele, wie die "X-Wing"-Teile nach, statt mir neue zu besorgen.
Auch Star Wars Comics sammelte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, was wohl in erster Linie damit zu tun hatte, dass ich während dieser Zeit eher total auf dem Manga und Anime Trip war. Dafür holte ich mir dann allerdings auch die entsprechenden Mangaumsetzungen zu Episode I und IV.
Was aber natürlich klar war, war, dass Episode I selbstverständlich eine meiner ersten DVDs war, die ich mir kaufte.
Ende 2001 war mein Umfeld eher im "Herr der Ringe" Fieber, nachdem Peter Jackson in diesem Jahr seine Verfilmung in die Kinos brachte. Ich hingegen wartete nur auf Mai 2002, denn da kam endlich Episode II in die Kinos.
Ja, was soll ich sagen? Der Film hatte mich so richtig, speziell das Ende, was die erste Brücke zur Original-Trilogie schlug.
Auch hier war noch weit und breit nichts vom Prequel-Bashing zu sehen. Das kam erst noch.
Das Jahr 2003 kam und ich machte meinen Zivi, was gleichzeitig bedeutete, dass ich endlich mal Geld auf Tasche hatte. Dieses Geld wurde in Videospiele und DVDs, wie die Indiana Jones Trilogie und natürlich Episode II, investiert. Aber auch in meinen ersten Star Wars Roman und zwar den ersten Band der "Erbe der Jedi-Ritter" Reihe. Allerdings immer noch nicht in Star Wars Spiele. Denn die Spiele, die mich dafür interessiert hätten, gabs nur auf dem PC. Das von vielen gelobte "Rogue Squadron II" für den Gamecube konnte kein Stück mein Interesse wecken. Und die Spiele für den PC? Nun, ich hatte zu diesem Zeitpunkt keinen mehr, da mein PC in Bayern stand, ich aber meinen Zivi in Bremen machte. Dabei kam dieses Jahr "Knight of the Old Republic" heraus, dass ich aber glücklicherweise auf dem Rechner meiner damaligen Freundin zocken konnte. Bis heute gehört dieses Spiel zu meinen All Time Favoriten.
2004 kam dann die lang erwartete Original-Trilogie auf DVD heraus, was eine meiner ersten Vorbestellungen auf Amazon.de gewesen ist und 2005 dann schließlich "Knights of the Old Republic II", was ich nun auch endlich spielen konnte, dank neuem Rechner, sowie natürlich Episode III.
Schon die Trailer, die im Vorfeld kamen, haben mich auf ein Hype Level gehoben, fast so hoch wie damals bei Episode I und der Film, der natürlich in der Mitternachtspremiere gekuckt wurde, hat mich dann auch kein Stück enttäuscht.
Kurz zuvor muss auch das Prequel-Gebashe begonnen haben, was sich u.a. daran zeigte, dass viele nach dem Erscheinen von Episode III immer wieder anmerkten, der sei wieder richtig gut und wie die alten Teile gewesen.
Ja, auch ich fand Episode III von den Prequels am besten und auch ich fand, dass die Original-Trilogie besser war, als die Prequels, das Gebashe konnte ich aber trotzdem nie verstehen und mag bis heute die Prequels.
Die Jahre 2005 - 2008 verliefen aufgrund meiner damaligen Beziehung "Star Wars"-los. Klingt jetzt fies, aber tatsächlich hatte es nachvollziehbare Gründe, warum meine damalige Freundin nix von Star Wars wissen wollte, da es bei ihr mit negativen Erinnerungen in Zusammenhang stand.
Daher war das einzige, was damals passierte, dass ich mir die DVD zu Episode III holte.
Nach Ende der Beziehung konnte ich zwar endlich wieder die Filme kucken und auch wieder Games dazu zocken, aber aufgrund von fehlendem Geld kam bei mir auch nicht viel neues dazu. Die beiden Clone Wars Serien von 2003 und 2008 mied ich sogar bewusst, da ich dachte, dass sie doof wären. Was ein Fehler, wie ich heute weiß.
Erst ab 2013 begann ich damit, dass MMORPG "Star Wars: The Old Republic" zu zocken und nachdem sich meine finanzielle Situation aufgrund eines neuen Jobs auch stark verbesserte kamen nach und nach weitere Star Wars Artikel in meinen Haushalt.
Mittlerweile ist der Bestand an Star Wars Artikel daher bei mir deutlich in die Höhe geschnellt mit den Filmen in mehreren Ausführungen, Postern, Actionfiguren, Büchern, Comics, Videospielen und und und.
Dass ich natürlich auch Episode VII und Rogue One gesehen
Lohnt, daher schauen! |
Erwähnenswert ist hingegen, dass ich dann mal die Clone Wars Serien gesehen hab und aktuell immer "Star Wars Rebels" die Nachfolgeserie zu "Star Wars: The Clone Wars" verfolge.
Dank fürs lesen und möge die Macht mit dir sein!
Und abschließend mal ein kleiner Einblick in meine Star Wars Sammlung:
Comic-Cover auf Leinwand im Schlafzimmer |
Poster in Küche |
Poster im Wohnzimmer |
Star Wars Comic Collection |
Mehr Star Wars Comics |
Poster in Wohnzimmer |
6" Action Figuren |
Nochmal die 6" Figuren |
Und nochmal |
Diverse Spiele, Bücher, Comics und die Blu-Ray Versionen der Filme |
Rechner, Mousepad und USB-Stick |
T-Shirts |
3,75" Action Figuren |
PEZ Spender und Schlüsselanhänger |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen