Freitag, 17. Februar 2017

Top 15 Jedi


Ah, darauf diese Liste zu machen, hab ich mich richtig gefreut. Einerseits war es hier sehr einfach, eine Top 15 zusammenzukriegen, weil es viele Jedi gibt, die ich toll finde, andererseits aber auch schwierig, wer nun doch nicht mit in die Liste kann. Und die Plätze 1 und 2 sind fast austauschbar, aber nur fast.
Aber ohne weiteres vorgeplänkel, hier meine Top 15 der Wächter von Frieden und Gerechtigkeit in der Galaxis:

Platz 16: Chirrut Îmwe

Platz 16? Ja Platz 16, denn Platz 16 zählt gar nicht mit in die Liste, dennoch muss ich ihn erwähnen, Chirrut Îmwe aus "Rogue One".
Chirrut ist kein Jedi, aber seine Fähigkeiten in der Macht stehen denen vieler Jedi in nichts nach.
Gebt dem Mann ein Lichtschwert und er könnte es mit so manchem Jedi, oder Sith aufnehmen!

Platz 15: Quinlan Vos

Quinlan Vos' Entstehungsgeschichte ist eine ganz witzige: Ursprünglich war es einfach nur ein Statist, der im Hintergrund auf Tattooine in Episode I herum saß. Dieser wurde von Expanded Universe Autoren zu einem Jedi Charakter mit dem Namen Quinlan Vos gemacht und später von George Lucas dann in den offiziellen Kanon eingeführt, als er in Episode III erwähnt wurde.
Quinlan Vos ist vor allem in den Comics zu den Klonkriegen eine der Hauptfiguren und begibt sich sogar auf die dunkle Seite, um Count Dooku ausspionieren zu können, indem er so tut, als hätte er sich diesem angeschlossen.

Platz 14: Rey

Was wäre eine dieser Listen ohne eine Trickserei? Ja, Rey ist noch keine Jedi, aber wir können, denk ich, stark davon ausgehen, dass sie von Luke in Episode VIII zur Jedi ausgebildet wird.
Doch schon ohne Ausbildung hat Rey verdammt viel auf dem Kasten und nutzt die Macht und das Lichtschwert, als hätte sie nix anderes jemals gemacht.
Aber auch vorher schon zeigt sie mit ihrem Kampfstab einige beeindruckende Fähigkeiten. Dass sie auch noch eine gute Mechanikerin und Pilotin ist, sind noch weitere Pluspunkte!

Platz 13: Mace Windu

Mace könnte es höher in die Liste geschafft haben, wenn er mal etwas netter wäre. Aber mich stört wirklich seine ständige Anti-Haltung gegenüber Anakin. Gut, zugegeben, er hatte am Ende Recht damit. Aber wer weiß, vielleicht wenn er ihm mehr vertraut hätte, wäre er vielleicht nicht auf die dunkle Seite gefallen und beide hätten zusammen Darth Sidious besiegt?
Ungeachtet dessen ist Mace ansonsten jedoch schon eine ganz coole Socke, der nicht nur zusammen mit Sora Bulq mit Vaapad eine eigene Lichtschwerttechnik entwickelt hat, nein, er hat als einziger Jedi des alten Ordens auch ein lila Lichtschwert!

Platz 12: Yoda

Ja, Yoda is relativ weit unten in der Liste. Dabei bin ich wirklich ein großer Fan von ihm. Yoda ist witzig, Yoda ist weise und Yoda hat verdammt viel drauf, sowohl von den Machtfähigkeiten, als auch mit dem Lichtschwert.
Ganz zu schweigen, dass er im Prinzip eigentlich jeden Jedi bis zu seinem Tod ausgebildet hat.
Und wer mag nicht, wie Yoda spricht?

Platz 11: Kanan Jarrus

Ich war Anfangs wirklich kein Fan der Serien zu Star Wars. Weder "Clone Wars", noch "Rebels" sprachen mich optisch an. Doch wie heißt es so schön "Don't judge a book by it's cover" und das gilt auch für diesen beiden Serien.
Jedenfalls, nachdem ich "Rebels" gesehen habe, wurde Kanan schnell einer meiner Favoriten.
Nicht nur hat er eine coole Attitüde, er weiß sich auch ohne seine Jedi Fähigkeiten zu helfen und kann mit einem Blaster umgehen.
Und auch als Meister von Ezra Bridger macht er eine ganz gute Figur.

Platz 10: Aayla Secura

Aayla hat es in erster Linie ihren Auftritten in "Clone Wars" und vor allen Dingen den Comics zu den Klonkriegen zu verdanken, dass sie in der Liste auftaucht. In den Filmen kriegt man ja nicht so viel mit von ihr, aber speziell in den Comics ist sie einfach nur Bad Ass.
Dass sie noch dazu stylo aussieht, kommt noch obendrauf.

Platz 9: Ahsoka Tano

Als ich das erste mal was von Ahsoka mitgekriegt hab, war ich kein Fan von ihr. Als ich die ersten Folgen "Clone Wars" gesehen hab, auch noch nicht, aber im Laufe der Serie änderte sich das und ich war wirklich traurig, als Ahsoka am Ende von Staffel 5 den Jedi Orden verließ und man sie nicht mehr sah.
Umso mehr freute es mich, als Ahsoka in "Rebels" zurück kehrte.
Der Kampf am Ende von Staffel 2 gegen ihren alten Meister Anakin Skywalker, der mittlerweile zu Darth Vader geworden war, ist einfach nur der Hammer!
Ich hoffe ja sehr, dass Ahsoka dieses Duell irgendwie überlebt hat und nochmal auftaucht!

Platz 8: Meetra Surik

Auch bekannt als "Die Verbannte", war sie eine der Jedi, die sich Revan anschlossen, als dieser sich dem Jedi Orden widersetzte, um gegen die Mandalorianer zu kämpfen.
Als einzige kehrte sie jedoch zum Jedi Orden zurück, wurde von diesem allerdings ausgeschlossen, weswegen sie die Jahre darauf durch den äußeren Rand reiste.
Erst während des Sith Bürgerkriegs kehrte sie zurück, um das Sith Triumvirat aufzuhalten.
Später suchte sie Revan und fand ihn auch und gemeinsam wollten sie, mit dem Sith Lord Scourge, den Sith Imperator Vitiate besiegen.
Dabei wurde sie von Scourge verraten und getötet.
Dennoch blieb sie Revan auch als Jedi Geist treu und half dabei, ihn aus der Gefangenschaft des Sith Imperators zu befreien.

Platz 7: Jaina Solo Fel

Jaina ist Tochter von Han Solo und Leia Organa, sowie die Zwillingsschwester von Jacen Solo. Die Solo Kinder bilden im Prinzip die Hauptfiguren vieler späterer Geschichten aus dem Expanded Universe, die in der neuen Republik spielen.
Jaina ist dabei eine der besten Piloten der neuen Republik und der späteren Galaktischen Allianz und sticht dabei besonders bei der "Legacy of the Force" ("Wächter der Macht") Reihe hervor, wo sie in einem tollen Showdown ihren Bruder Jacen töten muss, der mittlerweile zum Sith Darth Caedus wurde.

Platz 6: Mara Jade Skywalker

Mara Jade, zuerst eine sog. Hand des Imperators und dunkle Jedi, später schließlich Luke's Ehefrau, Mutter seines Sohnes Ben und eine der besten Jedi der neuen Republik.
Ich stieß zum ersten mal auf Mara, als ich mir das Add On zu "Jedi Knight" namens "Mysteries of the Sith" besorgte, wo sie eine der Hauptfiguren war. Ich kannte damals in erster Linie nur die "Jedi Knight" Reihe aus dem Expanded Universe, weswegen mir Mara gar nix sagte. Ich weiß nur, dass ich ihre Darstellung auf dem Cover des Add-Ons, wo sie gegen einen Rancor kämpft, schon immer sehr cool fand.
Und sie hatte ein lila Lichtschwert. Das war damals noch vor Episode I, da kannte man Jedi für gewöhnlich nur mit grünen, oder blauen Lichtschwertern.
Nachdem ich später tiefer ins Expanded Universe eintauchte und auch die Thrawn Trilogie gelesen hatte, hat sich mein Ersteindruck von Mara nur noch verbessert!

Platz 5: Kyle Katarn

Die "Dark Forces" aka. "Jedi Knight" Reihe war wie gesagt damals meine erste Berührung mit dem Expanded Universe und Kyle Katarn war damit einer der ersten Jedi, die ich außerhalb der Filme kannte.
Es war damals einfach cool, als man mit Kyle Katarn erstmals das Lichtschwert schwingen und mit Machtfähigkeiten die Gegner ausschalten durfte.
Schon dadurch hat Kyle für immer einen Bonus bei mir. Ansonsten war er auch eine coole Socke, der zuerst als Rebellensöldner die Todessternpläne in seinen Besitz brachte und später, nachdem er zum Jedi wurde, den dunklen Jedi Jerec davon abhielt, erneut die Galaxis ins Unheil zu stürzen.

Platz 4: Qui-Gon Jinn

Episode I Geschimpfe hin, oder her, Episode I hatte Qui-Gon Jinn und schon alleine deswegen ist der Film sehenswert.
Qui-Gon ist der Schüler von Count Dooku und Meister von Obi-Wan. Er ist weise, aber gleichzeitig auch kritisch und stellt sich z.T. auch offen gegen den Jedi Rat. Qui-Gon wird daher häufig auch gerne als "Grauer Jedi" bezeichnet, da er sich nicht komplett auf die helle Seite verlässt.
Er war es auch, der Anakin Skywalker entdeckte, den Auserwählten, der letztendlich die Macht wieder ins Gleichgewicht gebracht hat!

Platz 3: Anakin Skywalker

Ja, er fällt auf die dunkle Jedi, ja er wird ein Sith und ja er bringt Verderben und Unheil über die Galaxis.
Aber kann man es ihm bei seiner Lebensgeschichte verdenken, dass es so weit kam?
Unabhängig davon, bevor er zum Sith wurde, war er einer der herausragendsten Jedi seiner Zeit und ein Held der Klonkriege.
Nachdem er von seinem Sohn Luke auf die helle Seite zurückgeholt wurde, war es auch Anakin, der dann doch die Prophezeiung erfüllte, den Imperator tötete und damit die Macht wieder ins Gleichgewicht brachte.

Platz 2: Luke Skywalker

Luke hätte es fast auf Platz 1 geschafft, aber er musste sich dann doch knapp geschlagen geben.
Luke, vor allen Dingen in Episode VI als Jedi und mit seinem grünen Lichtschwert, war für mich lange das, was ich mir unter einem Jedi vorstellte.
Wenn man die Regeln des alten Jedi Ordens einbezieht, ist er es natürlich nicht, aber genau das macht Luke wiederum auch so großartig, dass er es geschafft hat, nicht nur den Jedi Orden neu aufzubauen, sondern auch zu reformieren. Es hat den Jedi wirklich gut getan, dass sie endlich Liebesbeziehungen eingehen dürfen.
Dass er auch außerhalb seiner Jedi Fähigkeiten ein großartiger Pilot ist, kommt noch hinzu.
Bin gespannt, was wir noch zu sehen kriegen in Episode VIII vom alten Jedi-Meister Luke.

Nicht in die Liste geschafft, aber dennoch erwähnenswert

Jacen Solo, Ezra Bridger, Bastila Shan, Satelle Shan, Kit Fisto, Corran Horn, Luminara Unduli, Leia Organa Solo, Ben Skywalker, Anakin Solo, Tahiri Veila, Brianna, Jolee Bindo, Held von Tython, Barsen'thor, Nadia Grell, Kira Carsen


Platz 1: Obi-Wan Kenobi

Auch wenn ich sagte, Platz 1 und 2 sind fast austauschbar, eigentlich geht kein Weg an Obi-Wan vorbei. Er ist für mich quasi DER Jedi. Er verkörpert alles was und wie ein Jedi zu sein hat. Vor allem der alte Ben Kenobi stellt für mich dabei den Archetyp des weisen Jedi-Meisters dar.
Noch dazu ist Obi-Wan, egal ob in alt, oder jung auch immer wieder, trotz dem ernst einer Lage, entspannt und witzig.
Und obwohl Obi-Wan für mich wie gesagt der Jedi schlechthin ist, neigt er trotzdem auch zu Schwächen, so erfährt man in "Clone Wars", dass er früher eine Beziehung mit der Duchess of Mandalore Satine Kryze führte.
Wahrscheinlich kann er auch deswegen Anakin bezüglich Padmé so gut verstehen.
Seine Fähigkeiten in der Macht und am Lichtschwert sind auch nicht zu verachten. Obi-Wan war es im übrigen, der sowohl Darth Maul, General Grievous, als auch Darth Vader besiegt hat!
Wie gesagt, an Obi-Wan ging eigentlich kein Weg auf Platz 1 vorbei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen