Sonntag, 12. Februar 2017

Wo ein Joker ist, ist auch eine Fledermaus nicht weit


Letzte Woche habe ich ja die mMn beste Darstellung des Jokers aufgelistet. Nachdem ich nun endlich "Batman v Superman" gesehen hab, dachte ich mir, ich mache das selbe auch mal für Batman.

Wilson und Lowery
Bewertungskriterien sind die selben, wie schon auch beim Joker. Ergänzend kommt hier noch dazu, dass ich überall auch noch erwähnen werde, was für einen guten Bruce Wayne der jeweilige Schauspieler abgegeben hat.

Nicht mit in die Liste kommen zum einen Schauspieler,
David Mazouz: Leider noch zu jung
deren Leistung ich nicht bewerten kann, da ich die Filme nicht gesehen hab, als auch keine Darsteller, die lediglich den jungen Bruce Wayne dargestellt haben.
Ebenfalls lasse ich dieses mal Synchronsprecher außen vor, diese kriegen dennoch zwischendurch noch eine Erwähnung von mir.

Dann will ich aber auch mal direkt zu meiner Auflistung kommen:

Platz 6: George Clooney

Überraschung? Wohl weniger. Wobei ich direkt sagen will, dass ich weniger Probleme mit "Batman & Robin" habe, als so manch anderer. Ich empfinde den ganzen Film ja eher als Hommage an die alte Serie aus den 60ern.
Doch letztendlich geht's hier um Batman und auch wenn man George Clooney's Darstellung als Hommage betrachtet, war es einfach kein guter Batman.
Als Bruce Wayne hingegen finde ich, dass George Clooney bis heute eine der besten Darstellungen abgeliefert hat.

Platz 5: Adam West

Ich liebe die alte Serie mit Adam West und auch den dazugehörigen Film. Und für die damalige Zeit war es eine super Darstellung von Batman. Dennoch gibt es einfach Darsteller, die es besser gemacht haben, mMn.
Wie auch bei Clooney hat West aber einen sehr guten Bruce Wayne abgegeben.

Platz 4: Val Kilmer

Kilmer hat für mich einen wahnsinnig guten Batman abgegeben, wenn da nicht die Love-Story gewesen wäre. Ohne eine Dr. Chase Meridian in der Nähe, habe ich Kilmer allerdings sehr den dunklen Ritter abgenommen. Sowohl optisch, als auch seiner Art, wie er gegenüber seinen Gegner war.
Sein Bruce Wayne hingegen hat mich nicht so wirklich überzeugt.

Platz 3: Christian Bale

Ich möchte fast sagen, bei Bale passt alles. Er ist dark and gritty, er flößt seinen Gegnern Angst ein. Er ist brutal, aber bricht nie seine eigenen Regeln und dennoch befindet er sich ständig auch im inneren Konflikt. Auch sein Bruce Wayne passt von vorne bis hinten. Trotzdem gibt's einfach noch zwei andere, die es besser gemacht haben.

Platz 2: Ben Affleck

Wer hätte das vorher gedacht? Nach Daredevil hatten viele Affleck ja nicht zugetraut, einen guten Batman abzugeben, aber ganz im Gegenteil: Er war ein Hammer Batman! Der bisher mürrischste, dunkelste Batman der auf der Leinwand war. Ja, es ist störend, dass er mehr, oder weniger Leute umbringt, aber da ich ihn als Adapation von Frank Miller's Batman sehe, drücke ich hier mal ein Auge zu.
Sein Bruce Wayne? Bisher die beste Darstellung, wie ich finde.

Synchronsprecher

Bevor ich zur Nummer 1 komme, will ich kurz auf drei Synchronsprecher eingehen, die für mich auch einfach Batman sind: Das wären einmal Kevin Conroy (u.a. Batman The Animated Series und die Arkham Videospiel Reihe), Eberhard Haar (deutsche Stimme in u.a. Batman The Animated Series) und David Nathan (deutsche Stimme von Christian Bale und deutsche Stimme von Batman in den Arkham Videospielen).
Vor allem Eberhard Haar ist für mich dabei auch prägend! Er war einfach Batmans Stimme für mich lange Jahre!
Doch nun gehts direkt zur Nummer 1:

Platz 1: Michael Keaton

Ist jemand überrascht? Ich liebe die Batman Filme von Tim Burton und Michael Keaton bleibt bis heute für mich ungeschlagen als Batman. Er war nicht der super dunkle Batman, wie Bale, oder Affleck, aber er war deswegen nicht weniger überzeugend. Sogar im Gegenteil. Dieser Batman musste nicht mit tiefböser Stimme und überzogener Gewalt agieren. Es war seine reine Erscheinung und sein Auftreten, was seinen Gegnern Angst einflößte. Ja, auch hier tötet er in Batman von 1989 z.T. seine Gegner, was natürlich alles anderes als Batman ist, aber auch hier drück ich mal ein Auge zu.
Keaton's Bruce Wayne? Nicht die Nummer 1 bei mir, aber immer noch überzeugend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen