Nachdem ich im letzten Post erstmal erläutert habe, was überhaupt ein Sith ist, gibts heute meine persönliche Top 15. Und dieses mal ohne große Einleitung gehts auch direkt los:
Platz 15: Lord Skere Kaan
Hätte klappen können, aber wie Sith so sind, gab's da auch welche denen das nicht passte und so endete Kaans Herrschaft, als er von Darth Bane hintergangen wurde.
Platz 14: Imperator Vitiate
Hinzu kommt, dass er es war, der Revan und Malak auf die dunkle Seite gezogen hat und zu Sith machte.
Interessanterweise hatte Vitiate nie einen Darth Titel. Möglicherweise weil er noch aus einer Zeit stammt, bevor der Titel gängig war und er nie die Notwendigkeit darin sah, ihn zu tragen.
Platz 13: Marka Ragnos
Marka Ragnos bestimmte im Geheimen auch selbst Vitiate als seinen einzig wahren Nachfolger und legte damit den Grundstein für das spätere Sith Imperium.
Platz 12: Lady Lumiya
Zusätzlich war sie unter ihrem bürgerlichen Namen Shira Brie Teil der Rebellenallianz, eine der besten Piloten der Galaxis und damals auch Luke's Geliebte.
Später verführte sie dann Luke's Neffen Jacen Solo auf die dunkle Seite.
Platz 11: Xendor und XoXaan
Doch Xendor's Legionen von Lettow waren die ersten abtrünnigen dunklen Jedi. Aus diesen Legionen ging letztendlich der Grundstein hervor, aus denen sich die nächsten abtrünnigen Jedi entwickelten, die auf Korriban landeten und dort die Sith gründeten.
Zu diesen Schwarzen Legionen gehörte auch XoXaan, die somit die erste Sith Lady überhaupt war.
Platz 10: Darth Talon
Ansonsten kann sie auch noch wahnsinnig gut kämpfen, noch etwas, dass sie sich mit Maul teilt.
Platz 9: Darth Tyranus
Count Dooku ist quasi so etwas wie der Anti Ben Kenobi. Er ist der weise alte Machtnutzer, nur dieses mal nicht als Jedi, sondern als Sith.
Noch dazu war er der Meister von Qui-Gon Jinn, General Grievous, Asajj Ventress und Savage Opress. Ausbilden kann der Mann!
Platz 8: Darth Caedus
Kommt einem bekannt vor, oder?
Im Gegensatz zu Kylo Ren ist Jacens Fall auf die dunkle Seite aber deutlich nachvollziehbarer und im Gegensatz zu Kylo Ren hat Jacen quasi ein Imperium unter sich.
Der finale Kampf gegen seine Zwillingsschwester Jaina ist auch großartig. Wobei das eher in eine Top 10 Jedi Liste gehört und für Jaina spricht.
Platz 7: Darth Sidious
Nebenher hat er übrigens Anakin Skywalker aka. Darth Vader erschaffen, der den höchsten Midi-Chlorianer Wert aller bekannter Jedi und Sith hatte und daher eigentlich sogar mächtiger als Sidious selbst ist,
Platz 6: Darth Bane
Und als einer der wenigen "Legends" Sith Lords, hat es Bane geschafft in den neuen Star Wars Kanon übernommen zu werden.
Platz 5: Exar Kun
Warum? Ganz einfach: Zu diesem Zeitpunkt waren die Sith quasi weg und Exar Kun lernte nur durch eigene Studien und den von ihm erweckten Geist des toten Sith Lords Freedon Nadd von den Sith. Die Tradition mit dem Darth Titel und roten Klinge fehlte ihm daher.
Titel und rote Klinge hin, oder her, Exar Kun machte die Sith zeitweilig wieder richtig groß und er war der Erfinder des Doppel-Lichtschwerts.
Und noch Jahrtausende später bereitete sein Geist auf Yavin IV Lukes neuer Jedi-Akademie Probleme.
Platz 4: Darth Nihilus
KotOR II war für einige eine Enttäuschung, da es unfertig raus kam. Ich hatte trotzdem meinen Spaß dran und unfertig, oder nicht, Darth Nihilius war vom Sith Triumvirat eindeutig der beeindruckenste.
Der Kampf gegen ihn war zwar im Nachhinein nicht sonderlich schwer und ich war etwas enttäuscht, wie schnell man ihn weggeputzt hat, aber alles davor wusste zu überzeugen. Noch dazu, wenn man sich seine Geschichte außerhalb des Spiels zu Gemüte führte: Ich mein, der Typ kann komplette Welten verschlingen.
Platz 3: Darth Maul
Als Episode I damals raus kam war wohl jeder neugierig auf diesen neuen Antagonisten. Er sah einfach richtig böse und verdammt cool aus.
Auf der Leinwand enttäuschte er dann nicht, mit seinem Doppel-Lichtschwert und seinem Kampfstil, so toll waren Lichtschwertkämpfe vorher noch nie in Star Wars. Und Maul musste auch nicht viel Reden, seine reine Präsenz reichte aus, um zu wirken.
Ob man ihn in Clone Wars und Rebels hätte zurück bringen müssen, steht auf einem anderen Blatt, aber auch dort seh ich ihn gern.
Platz 2: Darth Revan
Im zweiten Teil war man zwar nicht mehr Revan, dennoch erfuhr man noch weitere Puzzlestücke über ihn und in SW: TOR war Revan dann wieder mehr als präsent. Zwar war er dort kein Sith mehr und mehr, oder weniger verrückt, das hat ihn aber nicht weniger cool gemacht.
Nicht in die Liste geschafft, aber dennoch erwähnenswert
Platz 1: Darth Vader
Vor den Prequels war Vader einfach der Oberbösewicht schlechthin. Nachdem die Prequels kamen wirkte er zuerst im Vergleich zu Darth Maul eher schwach. Machte das in Episode III aber wieder weg, wo er zeigte, wie stark er hätte werden können, hätte er den Kampf gegen Obi-Wan nicht verloren.
Im Expanded Universe, sowohl das alte "Legends", als auch das neue und auch in Rogue One ist er aber sowieso auch in Rüstung einfach ein Bad Ass!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen